08.12.2011 Henning Heinz  
Fachkräftemangel in Deutschland

Deshalb holt Schwarz/Gelb jetzt die Blue Card aus der Versenkung. Nicht-EU (Fach)Arbeitskräfte können in 2012 zu erleichterten Konditionen aus dem Ausland angeworben werden.
Insbesondere die Gehaltsobergrenzen sollten für Unternehmen interessant sein. So muss eine angeworbene Fachkraft in der IT Branche zukünftig nur noch ein Jahresgehalt von 33.000 Euro brutto nachweisen.
Das entspricht 2750 Euro brutto.Sicher kein schlechtes Gehalt aber eine ungelernte Hilfskraft am Fliessband von BMW in München verdient mehr. Schade das die Politik den Lobbyisten nachgegeben hat.
Aber wie schon in der Vergangenheit bin ich guter Hoffnung das bei solchen verlockenden Gehältern die Fachkräfte lieber in Ihrem Heimatländern bleiben. Zumindest in der Theorie nimmt man so den Unternehmen manche Ausrede. In der Praxis werden wohl auch zukünftig Unternehmen über fehlende "Fachkräfte" jammern.
Die Bundesregierung hat schon einmal vorsorglich die Mini Jobber Lohngrenze von 400 auf 450 Euro angehoben.

Post a new comment