20.11.2008 Henning Heinz  
Wirtschaftsweiser Rürup wird outet sich und geht zum AWD

Der Erfinder der Rürup Rente (die mit so schönen Vertragsklauseln wie "eingezahlte Kohle weg bei Versterben vor Rentenbeginn) wechselt zum Finanzdienstleister AWD.
Oder sollte man vielleicht eher sagen "ist nun auch offiziell auf der Gehaltsliste des Finanzkonzerns". Damit wird endlich öffentlich was mancher bereits lange vermutete. Hier steuerte anscheinend ein Lobbyist getarnt als Wirtschaftsweiser die Politik mit tollen Vorschlägen von denen am Ende hauptsächlich Versicherungskonzerne profitieren.
Das muss natürlich belohnt werden. Während andere mit 65 Ihren wohlverdienten Ruhestand genießen dürfen, gibt Herr Rürup also nochmal richtig Gas.
Nun ist auch Walter Riester heute der Versicherungsbranche sehr nahe stehend (u.a. durch gut bezahlte Vorträge) aber wenigstens ist sein Versicherungsprodukt nicht so schlecht geworden.
Leider hat auch Riester einen entscheidenden Nachteil. Bei Geringverdienern gewirkt die Riester-Rente fast gar nichts, für Gutverdiener ist sie kaum geeignet eine spätere Rentenlücke sinnvoll zu schließen und Selbstständige dürfen das erst gar nicht.

Seinen Senf dazugeben